02.05.2020 - Ideenwettbewerb für den Wiederaufbau des Begrüßungsmonument

200501 Stadt Markranstaedt V2

Vor reichlich einer Woche wurde am Ortseigang das Begrüßungsmonument zerstört. Zunächst wünschen wir der verletzten Dame alles Gute und eine schnelle Genesung.

Die Markranstädter Nachtschichten griffen die Diskussion über die zukünftige Gestaltung zu einem Ideenwettbewerb auf. Die CDU Markranstädt begrüßt die angeregte Diskussion und möchte ebenfalls dazu einen Beitrag leisten, denn auch unter den Mitgliedern der CDU wurde vielfältig dazu diskutiert. In diesem Zusammenhang erlauben wir uns einen Rückblick zur Entstehung dieses Objektes vor rund einem viertel Jahrhundert. Die Zeit war geprägt von umfänglichen Investitionen in die neuen Bundesländer, aber auch von Gebietsreformen und Eingemeindungen. Markranstädt sah sich ebenso Begehrlichkeiten von Leipzig nach einer Eingemeindung, wie viele umliegende Kommunen, ausgesetzt. Dem galt es, ein deutliches Symbol der Stärke und des Selbstbewusstseins entgegenzusetzen. Genau diese Zeichen hat die große Darstellung des Stadtwappens mit dem Bartholomäus und dem Schriftzug „Markranstädt“ aufgezeigt. In unmittelbarer Nähe zur Stadtgrenze Leipzig sagte es: „Bis hierher und nicht weiter.“. Das Thema der Eigenständigkeit von Markranstädt hat bis heute nicht an Bedeutung verloren und gilt es, weiterhin zu sichern.

Vorerst muss geklärt werden, ob der Schaden repariert oder ein Ersatz notwendig und in welcher Höhe die Versicherung den Schaden begleichen wird. Sollte ein Ersatz aufgrund eines Totalschadens erfolgen, ist eine Abstimmung im Stadtrat aus unserer Sicht erforderlich. Dabei darf die ursprüngliche Bedeutung wie eingangs beschrieben nicht außeracht gelassen werden. Das Stadtwappen und der deutliche Schriftzug „Markranstädt“ sind für uns deshalb unverzichtbare Elemente.

Zunächst wünschen wir uns jedoch, dass die zerstörten Elemente auf dem Kreisel weggeräumt werden. Es ist ein trauriger Anblick, unser Stadtwappen zerteilt im Dreck liegen zu sehen.

CDU Markranstädt

Ansprechpartner: