08.05.2020 - Prüfungen der Durchführung eines Autokinos zum Kinderfestwochenende

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

aufgrund der Coronakrise ist das kulturelle Leben Vielerorts zum Erliegen gekommen. Veranstaltungen dürfen nicht durchgeführt werden, z. B. die Oldtimerrallye Via Regia, das Räpitzer Pfingstbier, das Mühlenfest in Frankenheim und nicht zuletzt auch das beliebte Markranstädter Kinderfest und das Promenadenfest. Wir wissen, dass gerade der gesellige Austausch schmerzlich vermisst wird, denn zur Eindämmung der Pandemie sind Abstandsregelungen und Hygienevorschriften einzuhalten. Trotzdem sollten wir versuchen, unter den gegebenen Umständen den Menschen unserer Stadt ein bisschen Normalität und Unterhaltung zu ermöglichen. Wir beantragen deshalb zu prüfen, ob am Kinderfestwochenende vom 10. Juli bis 12. Juli 2020 ein Autokino am Westufer des Kulkwitzer Sees durchgeführt werden kann.

Begründung:

- Mit einem Autokino können die Abstandsregeln eingehalten werden
- Ebenfalls kann der Kontaktkreis innerhalb eines PKWs auf Familienangehörige beschränkt werden
- Ein kleines Eintrittsgeld ermöglicht die Beschränkung der Gesamtanzahl
- Durch die Möglichkeit des Straßenverkaufs von Imbissangeboten können die anliegenden Gastronomen (Strandbad, Meri Sauna und Ab ans Ufer) eingebunden werden. Der Verzehr erfolgt im eigenen PKW

Als Deckungsquelle für die entstehenden Kosten beantragen wir, die freien Mittel für das ausgefallene Promenadenfest zu verwenden.

Wir würden uns freuen, wenn die Stadt Markranstädt sich dem Thema annimmt. Nach Rücksprache hat auch Markranstädter Kinderfestverein e. V. seine wohlwollende Zustimmung bestätigt.

Michael Unverricht
Vorsitzender CDU Markranstädt