Aus dem technischen Ausschuss vom 29.06.2020

Nach der formalen Eröffnung der Sitzung mit Feststellen der Beschlussfähigkeit, dem Benennen von Protokollanten und der Kontrolle des letzten Sitzungsprotokolls wurde der erste Tagesordnungspunkt, eine Stellungnahme der Stadt zum Planfeststellungsverfahren „Lärmsanierung an Schienenwegen – Neubau von drei Lärmschutzwänden…“ behandelt. Hierzu erfolgte eine angeregte Diskussion zu Fragen einer möglichen Begrünung, des Graffitischutzes und zu den Angriffs- und Rettungswegen für unsere Feuerwehr. Wir hoffen, dass die Vorschläge von Stadt und Stadträten zu dem so wichtigen Lärmschutz in das Planfeststellungsverfahren aufgenommen werden.

Besonders freuen wir uns über das einstimmige Votum des Ausschusses zur Ertüchtigung des Ortsbegegnungszentrum in unserem Ortsteil Räpitz.

Ebenso stimmten die Ausschussmitglieder geschlossen für eine Vergabe der Bauleistungen zur Sanierung der Laufbahn im Stadion am Park.

Im Tagesordnungspunkt wichtige Mitteilungen und Aktuelles informierte die Stadt darüber, dass nun endlich aktiv an der Schaffung einer behindertengerechten Toilettenanlage im Bereich des barrierefreien Badesteges gearbeitet wird. Wir freuen uns, dass damit ein seit langem ruhender Antrag unserer CDU-Fraktion endlich Fahrt aufnimmt und umgesetzt werden kann.

Unser Stadtrat Jens Schwertfeger informierte das Gremium darüber, dass ein Frankenheimer Unternehmen anlässlich seines Firmenjubiläums eine umfängliche Baumspende an die Stadt ausreichen möchte. Hierfür sollen repräsentative Standorte in der Ortschaft Frankenheim und in der Kernstadt gefunden werden. Herr Schwertfeger schlug dabei vor, dieses tolle Engagement als Initialzündung für eine Baumspendenaktion für unser Markranstädt zu nutzen und Bürger und Institutionen zur aktiven Mithilfe aufzurufen, unser Markranstädt noch grüner und schöner werden zu lassen. Gern werden wir dieses Projekt weiter voranbringen und mit der Stadtverwaltung Wege der Umsetzung beraten.