Umgang mit der Gemeinschaftsunterkunft in Markranstädt während der Corona-Krise

Bereits am Montag (30.03.2020) stellt der Vorstand der CDU Markranstädt eine Anfrage an den Landkreis zur Gemeinschaftsunterkunft (GU) in Markranstädt. Kern der Anfrage war die Bitte, die Belegung der GU auf unter 50 Personen zu reduzieren. Hintergrund der Anfrage ist die aktuelle Corona-Krise und die damit verbundene Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen. Aus Sicht der Markranstädter CDU wäre es deshalb sinnvoll die Belegung aufzulockern.

Sehr zeitnah erhielten wir eine Antwort vom Landrat, dass aktuell bis zur Kalenderwoche 16 keine neuen Einweisungen in die GU erfolgen. Aktuell wohnen 132 Personen in der GU. Das entspricht einer Belegungsquote von 78 %. Sowohl die Heimleitung als auch die Bewohner wurden über die Ausgangsbeschränkung informiert. Für die Einhaltung der Hygienevorschriften und Belehrungen ist die Heimleitung verantwortlich. Für die Nutzung der Gemeinschaftsküche wurde ein Schichtsystem eingeführt. Weithin wurden zusätzliche Hygienemaßnahmen umgesetzt.

Aussicht des Landkreises ist eine Reduzierung aufgrund der Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Des Weiteren stehen dem Landkreist gegenwärtig nicht genügend Kapazitäten von freiem Wohnraum zur Verfügung. Flüchtlinge, die später zugwiesen werden, werden vorab auf Covid-19 getestet.

Wir haben Verständnis für die schwierige Situation. Wir halten die Belegung dennoch für zu hoch. Der Landkreis sollte jede Möglichkeit einer Reduzierung stetig unter den aktuellen Gegebenheiten verfolgen. Für den Fall einer positiv mit dem Corona-Virus getesteten Person in der GU sollte der weitere Umgang mit der Situation klar geregelt sein.