Primelaktion in Markranstädt

Wir erleben gerade besondere Zeiten. Vieles, was uns vertraut ist, ist nicht mehr möglich. Sehr fehlen uns die Treffen mit Familie und Freunden aufgrund der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen. Von der Isolation sehr getroffen sind ältere Menschen, die meist alleine oder in Pflegeeinrichtungen leben. Ihnen fehlt meist die Möglichkeit des Austausches über die neuen Medien, z. B. wie WhatsApp, E-Mail usw.

Ihnen will die CDU Markranstädt eine Freude bereiten. „Wir wollen jedem Bewohner der AWO Seniorenzenten „Im Park“ und „Am See“, der Einrichtung Pflegedienst Engel sowie Seniorenpark „Am grünen Zweig eine Primel schenken.“, beschreibt Vorsitzender Michael Unverricht die Idee, „und dabei unser Wünsche „Gesund zu bleiben“ übermitteln“. „Kurzentschlossen haben wir fast 300 Primeln natürlich in einer selbstproduzierenden Gärtnerei in Markranstädt gekauft.“, erklärt Stellvertreterin Heike Helbig, „Damit unterstützen wir auch unsere stark gebeutelte Wirtschaft.“. Stellvertreterin Birgit Riedel hat die einzelnen Einrichtungen abgefragt, um sich über die Anzahl der betreuten Personen zu informieren. „Ich war beeindruckt, wie sehr sich die Heimleitungen über die Idee gefreut haben.“, sagt sie zur Resonanz auf das Anliegen. Am Freitag werden die einzelnen Einrichtungen mit den Blumen beliefert. Dabei wird auf die notwendige Distanz großer Wert gelegt, um die Bewohner zu schützen.

Mit der Freude verbindet die CDU Markranstädt noch ein weiteres Anliegen. Sicherlich um doch Kontakt mit der Außenwelt zu halten, sieht man derzeit viele Senioren oft auch im höheren Altern in Markranstädt Einkäufe erledigen. Sie gelten als besonders vom Corona-Virus gefährdet. „Deshalb unsere ausdrückliche Bitte: Bleiben Sie daheim. Vermeiden Sie unnötige persönliche Kontakte.“, appelliert der Vorstand an die Markranstädter Senioren, „Wer Hilfe beim Einkaufen benötigt, kann sich an die Initiative des Mehrgenerationenhauses „Wir helfen“ wenden.“. Dienstag bis Donnerstag von 10.00 bis 14.00 Uhr können sich die Hilfesuchenden telefonisch unter 034205/449942 mit ihrem Anliegen an die Organisatoren wenden.