191010 Wahl Stellvertretender Bm

Neuer stellvertretender Bürgermeister gewählt

Zur konstituierenden Stadtratssitzung am 10. Oktober 2019 wurde Michael Unverricht (CDU) zum neuen stellvertretenden ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt. Mit 12 von 21 Stimmen schaffte er die Wahl im ersten Durchlauf. Damit übergibt Dr. Volker Kirschner (CDU) den Staffelstab an Michael Unverricht.

Seit dem Jahr 2013 war Dr. Kirschner stellvertretender Bürgermeister. In der bürgermeisterlosen Zeit kam ihm dabei eine besondere Bedeutung zu. Gemeinsam mit unserer 1. Beigeordneten Beate Lehmann hat er unaufgeregt und souverän damals die Aufgaben des stellvertretenden Stadtoberhaupts wahrgenommen. Dafür zollen wir ihm unseren größten Respekt. In der neunen CDU/BfM-Fraktion übernimmt Dr. Kirschner den Fraktionsvorsitz. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Kommunalpolitiker wird er unter den neuen Gegebenheiten im Stadtrat mit der nötigen Ruhe und Professionalität die Interessen der Markranstädterinnen und Markranstädter gut vertreten. Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Volker Kirschner für seine Leistungen als ehrenamtlicher Bürgermeister.

Für die neuen Herausforderungen, ob bei Michael Unverricht als stellvertretender Bürgermeister oder bei Dr. Volker Kirschner als Fraktionsvorsitzender, wünschen wir beiden viel Kraft und alles Gute.