2019 Vorstand Cdu Markranstaedt

Wahl zum neuen Vorstand der CDU Markranstädt


Der neue Vorstand freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit:
v .l. n. r. : Heike Helbig, Fabian Unverricht, Ulrike Baumann, John Detzner, Michael Unverricht, Katrin Haenel, Dr. Manja Mergner, Jens Schwertfeger, Birgit Riedel und Peter Claußnitzer-Thaler (Peter Bär fehlt)


Am 05. November 2019 wählten die Mitglieder des CDU Stadtverbands Markranstädt regulär einen neuen Vorstand. Zum neuen Vorsitzenden wurde erneut Michael Unverricht gewählt. Als Stellvertreter wurden Birgit Riedel und Heike Helbig bestätigt. Die Funktion der Mitgliederbeauftragten übernimmt Ulrike Baumann, die der Schatzmeisterin Katrin Haenel. Als Beisitzer wurden gewählt: Peter Bär, Peter Claußnitzer-Thaler, John Detzner, Dr. Manja Mergner, Jens Schwertfeger, und Fabian Unverricht. In diesem Zusammenhang bedankt sich der Vorstand bei Hellmuth Matthes für sein langjähriges Engagement als Beisitzer im alten Vorstand herzlich. Er trat auf eigenen Wunsch nicht wieder zur Wahl an.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Christlich Demokratischen Union geehrt:

  • Klaus Schärschmidt für 50 Jahre
  • Dieter Rackwitz für 50 Jahre
  • Peter Mette für 25 Jahre
  • Martina Merkel für 25 Jahre
  • Beate Werner für 25 Jahre

Wir bedanken uns für ihre langjährige Treue und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

In seiner Rede stellte Vorsitzender Michael Unverricht noch einmal die Bedeutung der Wahlen und der guten Ergebnisse für die CDU Markranstädt im zurückliegenden Jahr heraus. Wichtig ist ihm, dass die CDU Markranstädt auch in Zukunft eng zusammensteht, dass offen diskutiert und eine Kultur des Miteinanders und des nicht ausgrenzen gepflegt wird. Er steht klar hinter der Aussage des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und sieht „…keine Koalition mit der AFD oder der Linkspartei…“. Für die CDU sieht er den Schwerpunkt beim Mittelstand. „Wir müssen wieder die Partei werden, die für die Menschen eintritt, die durch Fleiß und ihre gute Arbeit das Wachstum in Deutschland ankurbeln und somit für eine stabile Wirtschaftslage und ein stabiles Sozialsystem sorgen.“, so Vorsitzender Unverricht, „Nur so können wir…glaubwürdig und mit Herzblut vorangehen.“ Abschließend bedankte er sich bei allen für ihr Engagement und Einsatz für Markranstädt und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.